Aus Liebe zum Papier
Vor 10 Jahren wurde den Printmedien der Untergang prognostiziert. Die Digitalisierung hat den traditionellen Medienkanal vor große Herausforderungen gestellt. Die Gestaltungsmöglichkeiten für das Medium aus Holzfasern und Zellstoff sind heute jedoch vielfältiger, extravaganter und kombinationsreicher denn je. Wir möchte in diesem Blogbeitrag einige Entwicklungen vorstellen.
Comeback: Letterpress
Gutenbergs bleierne Handwerkskunst erlebt heute mit Letterpress ein Comeback. Im Vergleich zum klassischen Buchdruck werden beim Letterpress Buchstaben und Formen bewusst tief ins Papier gedrückt, um Prägungen und ein haptisches Erlebnis zu erhalten. Der Inhalt formt das Papier so, dass ein sinnesumfassender Eindruck entsteht. Man möchte unbedingt dem Bedürfnis nachgehen, mit den Fingern über das Gedruckte zu streichen. Der zusätzliche Einsatz von hochwertigen und dicken Papieren verschaffen Printprodukten im Letterepress einen ganz besonderen Charakter und heben sie von üblichen Massenprodukten ab. Letterpress funktioniert nur mit Volltonfarben.
Ein schönes Video zum Letterpress.
Glanzpunkt: Farbschnitt/Folienschnitt
Schnittkanten in Gold und Silber kennt man von Früher oder von ganz besonderen Buch-Publikationen. Heute werden farbige Schnitte nicht nur dort eingesetzt, sondern auch für weitere Printpublikationen, w.z.B Geschäftsausstattung. Es kann mit jeder Farbe eingefärbt werden. Umso dicker das Papier, umso deutlicher wird der Effekt. In der Produktion werden die geschnittenen Seiten in einem Stapel so stark zusammengepresst, das nichts zwischen die Seiten dringen kann. Das Einfärben der Schnittkanten ist dann echte Handarbeit.
Metallicfarben wie Gold und Silber werden nach dem Prinzip der Heißfolienprägung aufgetragen. Dazu erhalten die Schnittkanten eine Grundierung, damit die Papierfasern verschlossen werden und die Folie besonders gut hält. Die Folie wird im folgenden mit Hitze auf die Seitenkanten (auch im Stapel) praktisch „aufgebügelt“. Veredelte Schnittkanten sind ein echter Hingucker und sehen zum Beispiel bei Visitenkarten besonders schön aus.
Mit freundlicher Unterstüzung:
Materialien für das Titel-Foto von Silvia Lerch www.sylvialerch.de
Materialien zum Farbschnitt von Wolf Manufaktur www.wolf-manufaktur.de